Rinteln: Infoabend „Neue Familienpaten für das Auetal“

Albrecht Schäffer vom Kinderschutzbund lädt alle Interessierten am 30. September zu einem Infoabend über die Familienpaten in die „Alte Molkerei“ ein. Die nächste kostenfreie Schulungsreihe startet im Oktober.

Am Dienstag, den 30. September lädt Albrecht Schäffer vom Kinderschutzbund Rinteln alle Interessierten zu einem Infoabend über die Familienpaten ein. Angesprochen sind vor allem Frauen und Männer aus dem Auetal, die sich vorstellen können, für eine Zeit lang auf freiwilliger Basis eine Familie mit kleinen Kindern in ihrer Nachbarschaft als Pate oder Patin zu begleiten.

Albrecht Schäffer koordiniert seit 2008 die Kinderschutzbund-Familienpaten und wird bei dem Infoabend erläutern, wie eine Patenschaft abläuft und wie Interessierte auf dieses liebenswerte Ehrenamt vorbereitet werden. Eine langjährig aktive Familienpatin wird zudem berichten, was sie im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erlebt hat, und wird auf Fragen aus dem Publikum antworten. 

Der Infoabend dauert von 18.00 bis 19.30 Uhr und findet in der „Alten Molkerei“ statt, Rehrener Str. 8. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anlass für den Infoabend ist, dass sich immer wieder Eltern mit kleinen Kindern melden, die sich zur Entlastung eine Familienpatenschaft wünschen. Der Kinderschutzbund Rinteln bietet daher ab dem 18. Oktober 2025 die nächste kostenfreie Schulungsreihe an, die abwechselnd in Rinteln und Obernkirchen stattfinden wird. 

Informationen über die Kinderschutzbund-Familienpaten gibt es bei Albrecht Schäffer unter der Nummer 01520 4994753 oder im Internet unter www.kinderschutzbund-rinteln.net