Vielfalt, Service, Shoppinggenuss!

Wo Hamelns Handel glänzt

Tür und Tor steht den Kunden von Hamelner Unternehmen offen. In diesem Fall ist es das „Tor zur Innenstadt“ – die Emmernstraße! In der Tat findet sich hier in verschiedensten Fachgeschäften eine große Fülle an Dienstleistungen, Handwerk und Handel. Fürs Ohr, fürs Auge, für guten Schlaf und Lifestyle.

Kaffee gefällig? Im Café Frida schmeckt er besonders gut. Nicht nur der Qualität wegen, sondern weil es in die Buchhandlung von Blum an der Emmernstraße perfekt integriert ist. Für Flair und beste Lektüre ist zum Kaffeegenuss hier also gesorgt. Gleich gegenüber geht’s auch um Genuss: Die Bäckerei Metzger bietet frische Brötchen, Kuchen, Leckeres für zu Hause oder gleich vor Ort – hier schmeckt’s allen! Überhaupt hat die „schmucke“ Emmernstraße ohne Zweifel in vielfacher Hinsicht für alle Geschmäcker etwas zu bieten, weil zahlreiche S Fachgeschäfte modisch als Puls der Zeit sind. Traditionen verbinden sich mit Visionen, althergebrachte Tugenden wie Fleiß und Freundlichkeit wissen die hier ansässigen Geschäftsleute mit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts aufs Beste zu verbinden. Da wäre einerseits der edelKreis, ein Fachgeschäft, das so gut wie neue Mode in einem schönen Flair anbietet. Hier wird Secondhand auf eine komplett neue Stufe gehoben – unter dem Motto „Mode pre-loved – nachhaltig und edel“. Für gutes Aussehen sorgen auch Schmuckexperten. Mit individuell gefertigten Trauringen aus eigener Werkstatt weiß Goldschmiede & Juwelier Ulbrich zu überzeugen (um nur eine der vielen Facetten zu nennen). Man könnte es nicht trefflicher formulieren als Inhaber Thomas Ulbrich auf der Website seines Betriebs: „Von zierlich bis Statement – Schmuck ist mit vielen Emotionen besetzt. Er ist das, was bleibt. Sei es die Erinnerung an eine große Liebe, einen lieben Menschen, ein besonderes Ereignis oder daran, was man selbst geleistet hat. Schmuck erinnert uns an das, was glücklich macht.“

In jeder Hin-Sicht auf Augenhöhe

Wer sich so etwas Feines gönnt, kann sprichwörtlich in dieser Hin-Sicht weiter die Emmernstraße entlangflanieren und bei Parpatt-Optik vorstellig werden. Denn hier lautet die Devise „Gut sehen und gut aussehen“ – Volker Parpatt und sein Serviceteam wenden dafür ein innovatives Mess- und Beratungssystem an und bieten stylische Brillenfassungen namhafter Markenhersteller.

Nebst einer fachlichen Beratung, die – wie es sich für ein etabliertes Optikfachgeschäft gehört – auf Augenhöhe zwischen Experte und Kunde stattfindet.

Und jetzt? Jetzt flanieren wir einfach retour, die Emmernstraße erneut entlang, eine Shopping- und Servicemeile, von der manch Hamelner übrigens nicht ohne Grund meint, sie gehöre zu den schönsten Straßen in der Innenstadt, weil hier das Pflaster mit großformatigen Platten einladender aussehe als die kleinteiligen Granit-Klumpen in Oster- und Bäckerstraße. Dieses Pflaster führt uns zum Beispiel zu Woll-Weber. Eine Instanz in Hameln, die seit über sechs Jahrzehnten besondere Akzente setzt. Ein Fachgeschäft von altem Schlage, aber mit moderner Ausrichtung. Für strickende, stickende, häkelnde, nähende Menschen laufen hier alle Fäden zusammen.

Um schöne Stoffe und noch dazu besten Komfort geht es ein paar Häuser weiter. Material, Muster und Farben laden zum Träumen ein. Die modernen Bettsysteme und Matratzen sowie Nackenstützkissen und vieles mehr machen Betten Knemeyer zu Hamelns Top-Adresse für erholsamen Schlaf.

Ganz Ohr für individuelle Lösungen

Augen, Schlaf, Schmuck, Mode und guter Geschmack – fehlt noch alles Gute fürs Ohr. Gibt es bei Gerland & Hengstermann in der Emmernstraße 22. Der Hessisch Oldendorfer Hörakustik-Betrieb hat hier eine Dependance eröffnet und bietet den kompletten Service, den man auch im Hauptgeschäft in der Baxmannstadt gewöhnt ist. „Wir bieten Ihnen keine Standardlösungen, sondern Lösungen, die passen“, verspricht Hörakustikmeisterin Stephanie Hengstermann.